Städtebauliche Planung

Mehrfachbeauftragung "Am Bergdorfer Wege", Bückeburg

Im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung erarbeitete plan-lokal ein Städtebauliches Konzept für das Neubaugebiet „Am Bergdorfer Wege“ in Bückeburg.

Die geplante Wohnsiedlung „Am Bergdorfer Wege“ wird mit einer Größe von ca. 5,5 Hektar das letzte große Baugebiet in Bückeburg sein und den Stadtteil Bergdorf entscheidend prägen. Ziele der Planungsaufgabe waren u.a. eine sensible Verflechtung mit dem angrenzenden Siedlungsraum, die Gestaltung des Übergangs zur freien Landschaft und die Möglichkeit der stufenhaften Realisierung des Gebietes. plan-lokal entwickelte zwei Entwurfsvarianten, die, obgleich sie sich in ihrer städtebaulichen Figur deutlich voneinander unterscheiden, gleiche Planungsprinzipien verfolgen und auf einem gemeinsamen städtebaulichen Grundgerüst basieren.

Stacks Image 182

Laufzeit:

2013

Auftraggeber:

GBG Grundstücksgesellschaft GmbH
Marktplatz 1
31675 Bückeburg

Ansprechpartner bei der Stadt Bückeburg:
Jörg Klostermann

Ansprechpartnerin bei plan-lokal:

Anke Stuhldreier
Simon Willemsen
0231 952083-0


aktuelles