Demographie und Wohnen

Grundlagenermittlung für den FNP Hemer

Im Auftrag der Stadt Hemer hat plan-lokal in Kooperation mit dem Büro sbp Sozioökonomische Beratung und Planung wesentliche Grundlagen und Rahmenbedingungen für die anstehende Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes erarbeitet.

Wie wird sich die Bevölkerungszahl in Hemer zukünftig entwickeln? Welche Auswirkungen hat der demografische Wandel auf den Wohnungsmarkt? Welche Perspektiven sind bestimmend für die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt? Dies waren zentrale Fragestellungen, die im Rahmen der Grundlagenermittlung bearbeitet wurden. Im engen Dialog mit der Stadt Hemer werden verschiedene Datenquellen ausgewertet und darauf aufbauend eigene Prognosen zur Bevölkerungs- und Haushaltsentwicklung sowie zur Entwicklung von Wohnungs- und Wohnbaulandbedarf erstellt.

Stacks Image 488



Laufzeit:

2015 - 2016

Auftraggeber:

Stadt Hemer
Amt für Planen, Bauen und Verkehr
Hademareplatz 44
58675 Hemer

Ansprechpartnerin:
Inna Gebel

Ansprechpartner bei plan-lokal:

Kathrin Feigs
Alfred Körbel
0231 952083-0


aktuelles